Mit dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb (LFJLB) in Frohnleiten fand die Bewerbssaison der Feuerwehrjugend am vergangenen Wochenende ihren Abschluss. Aber der Reihe nach:
Am 15. Juni fand der Bezirksjugendbewerb in Heiligenbrunn (Bez. Güssing) statt, bei dem unsere Gruppe als Gästegruppe antreten durfte. Dies war gleichzeitig der „Testlauf“ für die Bewerbe im Feuerwehrbereich Hartberg. Beim ersten Antreten der Gruppe in der Stufe Silber konnte der zweite Rang in der Gästewertung erreicht werden.
Die jeweiligen Bereichsfeuerwehrjugendbewerbe (BFJLB) in den einzelnen Feuerwehrbereichen gelten als „Qualifikation“ für den LFJLB, bei dem dann schlussendlich die Abzeichen errungen werden.
Eine Woche nach dem Bewerb in Heiligenbrunn konnte die Jugendgruppe in Schäffern ihr Können unter Beweis stellen. Die dort gezeigten Leistungen überzeugten die Bewerter und somit stand einem Antreten beim LFJLB nichts mehr im Wege.
Der letzte Bewerb der heurigen Saison – der LFJLB – fand wie bereits erwähnt am letzten Wochenende in Frohnleiten statt. Für die Kinder begann der Tag um 7:00 Uhr in der Früh, die Anreise zum Bewerb wurde vom Abschnitt 6 mit einem Bus organisiert. Nach Durchlaufen der Bewerbe wurde am Nachmittag einiges an Rahmenprogramm geboten. Unter anderem konnte mit der Drehleiter der FF Kalsdorf die Aussicht über Frohnleiten genoßen werden. Nach der Schlusskundgebung wurde die Heimreise angetreten, der Tag endete um etwa 22:30 Uhr.
Folgende Leistungsabzeichen konnten die Jugendlichen erreichen:
- Bewerbsspiel in Bronze: Alex, Jakob
- Jugend-Leistungsbewerb in Bronze: Paul, Mailin, Annalena, Anna
- Jugend-Leistungsbewerb in Silber: Norah, Florian, Lea, Niklas
In der Vorbereitungszeit wurden 14 Übungen mit insgesamt 350 Personenstunden aufgewendet.
Hiermit möchten wir uns nicht nur bei allen Jugendlichen und deren Eltern bedanken, sondern auch bei unserem hervoragendem Jugend-Team rund um Thomas Gober.
Auch unsere Kameraden, die bei den Bewerben als Bewerter tätig waren, möchten wir hier nicht ungenannt lassen. Herzlichen Dank, eine erholsame und ruhige Ferienzeit!
Weiterführende Berichte:
Bezirksfeuerwehrkommando Güssing
Bereichsfeuerwehrverband Hartberg
Landesfeuerwehrverband Steiermark