Der diesjährige Ausflug wurde erstmalig dreitägig veranstaltet, sodass wir eine Reise ins ferne Südtirol unternehmen konnten
Am Freitag, unserem Anreisetag nahmen wir bereits in Südtirol unser Mittagessen zu uns (größtenteils standesgemäß Pizza ), am Nachmittag trafen wir in Bozen ein. Nach der Stadtführung ging es für uns weiter ins Quartier nach Salurn. Dort angekommen genossen wir das Abendessen und erkundeten das Nachtleben in der südlichsten Ortschaft Südtirols.
Der zweite Tag begann mit einer Besichtigung des Schlosses Trauttmansdorff, anschließend bekamen wir eine Führung durch die Gärten des Schlosses. Nach kurzer Busfahrt erreichten wir das Zentrum Merans, wo eine weitere Stadtführung auf uns wartete. Nach dieser ging’s weiter an den Kalterer See, wo wir die besten Weine des Weinguts Seeperle verkosten durften. In der Gegend um den Kalterer See hat übrigens der Traminer seinen Ursprung.
Am letzten Tag unseres Ausfluges durften wir uns in der Sennerei Drei Zinnen von der Qualität der dort produzierten Käsesorten überzeugen. Mit einem gemütlichen Buschenschankbesuch in der Heimat fand der heurige Feuerwehrausflug ein würdiges Ende.